Rostocker Heimstiftung
Rostocker Heimstiftung

Aktuelles und Pressebeiträge

Urlaub in NeubrandenburgVom 9. bis 13. Oktober ging es für einige Bewohnerinnen und Bewohner unserer ergänzenden Eingliederungshilfe gemeinsam mit ihren Betreuern auf langersehnte Urlaubsfahrt und zwar ins Feriendorf „Hinterste Mühle“ im schönen Neubrandenburg.

Ehrenamtsmarkt in Groß KleinAuf der Suche nach weiteren engagierten Mitstreitern präsentiert sich die Rostocker Heimstiftung am kommenden Samstag zum 5. Ehrenamtsmarkt in Groß Klein. Das dortige Stadtteil- und Begegnungszentrum Börgerhus am Gerüstbauerring 28 öffnet seine Pforten für Neugierige und Interessierte von 10 bis 13 Uhr.

Konzertnachmittag in der Rostocker Nikolaikirche Am 26. September war es wieder einmal soweit: Für unsere Bewohner des PflegeWohnParks Lütten Klein stand ein Konzertnachmittag in der Rostocker Nikolaikirche auf dem Programm. Gleich nach dem Mittagessen ging es los. Noch im Bus wurden erste Lieder angestimmt. In der Kirche angekommen, nahmen alle Platz und ließen die festliche Atmosphäre auf sich wirken. Viele Helfer hatten Tische aufgestellt und liebevoll mit Blumen, Kerzen und Notenmotiven eingedeckt.

v.l.n.r.: Anne Pönisch und Eileen BorgmannWer in seinen Bewegungen eingeschränkt ist, verharrt häufig lange Zeit in derselben Position. Hierbei steigt die Gefahr von Dekubitus, einer wunden Hautstelle, stark an. Das Pflegeheim Reutershagen nimmt aktuell als einzige Einrichtung aus Mecklenburg-Vorpommern an einem bundesweiten Praxisprojekt teil, das den national gültigen Expertenstandard zur Dekubitusprophylaxe auf den Prüfstand stellt. Leiterin für das Projekt bei der Rostocker Heimstiftung ist Anne Pönisch, Qualitätsmanagement: „Expertenstandards legen fest, welche Voraussetzungen eine qualitativ gute Pflege nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und aufgrund der Erfahrungen in der Praxis erfüllen muss. Das Ziel des Projektes besteht in der Optimierung der alltäglichen pflegerischen Prozesse und in einer effektiven Aufklärung zur Vermeidung von Dekubitus.“

Ausfahrt zur Hanse Sail 2017Seit 27 Jahren wird in Rostock und Warnemünde die Hanse Sail durchgeführt bei der sich aus aller Herren Länder große und kleine Segler auf der Ostsee und im Rostocker Stadthafen treffen. Trotz des wechselhaften Wetters strömten auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste aus Nah und Fern an die Kaikanten von Rostock & Warnemünde.

Pressebeiträge

Sie finden nachfolgend Artikel und Beiträge regionaler Medien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Anschauen!


erschienen: OZ
Erscheinungsdatum: 29.06.2017


erschienen: „Echt-Magazin“, Ausgabe 2/2017.
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (Autor: Lars Herde, Fotos: Margit Wild)
Erscheinungsdatum: Mai 2017


erschienen: tv.rostock
Erscheinungsdatum: 07.04.2017


erschienen: OZ
Erscheinungsdatum: 14.09.2016


erschienen: Der Reporter
Erscheinungsdatum: 20.07.2016


Einladung zum "Tag der offenen Tür" in Kühlungsborn

erschienen: Der Reporter
Erscheinungsdatum: 25.05.2016


Unterstützung durch freiwillige Helfer hat sich im Pflegewohnpark Kühlungsborn bewährt

erschienen: OZ
Erscheinungsdatum: 02.04.2016


Archiv