Überspringen zu Hauptinhalt

Aktuelle Hinweise

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

auf Grund der steigenden Infektionszahlen durch die COVID-19 Pandemie in Mecklenburg-Vorpommern hat sich das Risiko einer möglichen Infektion weiter erhöht.
Durch die im Laufe des Jahres bedingten Lockerungen in den verschiedenen Bereichen (z.B. Familienfeiern, Touristik, Gaststätten usw.), Öffnung der Pflegeeinrichtungen sowie der bevorstehenden Erkältungssaison steigt wieder die Gefahr einer möglichen Ansteckung unserer BewohnerInnen und unsere MitarbeiterInnen an COVID-19 und anderen Krankheitserregern z.B. Influenza- Viren.

Aus diesem Grund hat sich die Rostocker Heimstiftung dazu entschlossen, die Öffnungszeiten der Einrichtungen einzuschränken. Bitte beachten Sie nachfolgende Besuchszeiten.

Montag & Mittwoch 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Dienstag & Donnerstag 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Samstag & Sonntag 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Um diese Besuchszeiten in Anspruch zu nehmen, benötigen Sie keinen Termin. Besuche außerhalb der Öffnungszeiten sind mit der Einrichtungsleitung/Pflegedienstleitung individuell abzusprechen und absolute Ausnahme.

Achten Sie weiterhin auf die bekannten Hygieneregeln. Das Tragen einer Alltagsmaske aus Stoff ist beim Besuch im Pflegeheim laut aktualisierter Corona-Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern vom 5. November 2020 nicht mehr erlaubt. Bitte tragen Sie einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz während der gesamten Kontaktzeit und denken Sie daran, beim Betreten unserer Einrichtung, übernehmen Sie die Verantwortung für die strikte Einhaltung der Corona-Regeln. Damit schützen Sie unsere BewohnerInnen und unsere MitarbeiterInnen vor einer möglichen Ansteckung.

Sollten Sie aus einem aktuellen Risikogebiet kommen und/oder Erkältungssymptome (Husten, Schnupfen, erhöhte Temperatur, Fieber, Verlust des Geruchssinns) aufweisen, bitten wir Sie von einem Besuch Abstand zu nehmen.

Die geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen (Besuchskonzept) in unseren Einrichtungen werden dem aktuellen Infektionsgeschehen in Mecklenburg-Vorpommern angepasst:

• 7-Tage-Inzidenz von < 50 Neuinfizierten/ 100 000 Einwohner:
2 BesucherIn je BewohnerIn zur selben Zeit

• 7-Tage-Inzidenz von > 50 < 74 Neuinfizierten/ 100 000 Einwohner:
1 BesucherIn je BewohnerIn am Tag

• 7-Tage-Inzidenz von > 75 Neuinfizierten/ 100 000 Einwohner:
Besuch auf den Wohnbereichen untersagt. 1 Besucher je BewohnerIn am Tag nur in
einen dafür vorgesehenen Raum mit vereinbarten Besuchstermin.

(gemäß Corona-Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern vom 5. November 2020)

Bitte verfolgen Sie die aktuelle Lage in der Tagespresse und passen Sie Ihre Besuchsgewohnheiten entsprechend an.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und wünschen
Ihnen beste Gesundheit.

Peter Ahrens

Rostock, den 12.11.2020