Konzert mit Live Music Now

„Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ – das war eine prägende Erfahrung des bedeutenden Geigers und Humanisten Yehudi Menuhin. Sein Anliegen war es, Musik aus den Konzertsälen zu holen und auch an Orte wie Krankenhäuser oder Pflegeheime zu bringen. So wurde 1977 in Großbritannien die Organisation „Live Music Now“ begründet. Unter deren Federführung kamen die Bewohner in unserem PflegeWohnPark Groß Klein in den Genuss bekannter klassischer Melodien, gespielt von jungen Künstlern der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Die zwei Violinistinnen trugen unter anderem Stücke aus der „Zauberflöte“ von Mozart, aus der „Moldau“ von Smetana und den Can-Can von Jacques Offenbach vor. Als dann auch noch bekannte alte Volkslieder wie  „Sah ein Knab ein Röslein steh´n“ oder “Die Gedanken sind frei“ erklangen, sangen einige Zuhörer sogar mit. Ergriffen von der schönen Atmosphäre waren sowohl das Publikum als auch die beiden Musikerinnen.

Konzerte in dieser Art sind bereits eine langjährige Tradition im PflegeWohnPark Groß Klein. Ein großer Dank gilt Frau Moll für die Unterstützung und Organisation dieser Veranstaltungen.