Europäischer Sozialfond

Projekt

Zuwendungen aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) zur Unterstützung von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen bei der Gewinnung vietnamesischer Fachkräfte für eine Pflegeausbildung in Mecklenburg-Vorpommern.

EU-gefördertes Projekt

Kurzbeschreibung des Projektes:

Das Land Mecklenburg-Vorpommern gewährt mit Hilfe des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie des durch die Europäische Kommission genehmigten Operationellen Programms Mecklenburg-Vorpommern – Förderperiode 2014 – 2020 für den Einsatz des Europäischen Sozialfonds Zuwendungen zur Unterstützung von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen bei der Gewinnung vietnamesischer Fachkräfte für eine Pflegeausbildung in Mecklenburg-Vorpommern.

Mit der Förderung soll dem Fachkräftemangel in der Pflegewirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern entgegengesteuert und die Pflegeeinrichtungen bei der Erschließung einer langfristigen Strategie zur Fachkräftegewinnung unterstützt werden.

Gegenstand der Projektförderung für den Bewilligungszeitraum vom 19.03.2019 bis 31.08.2020 ist ein Zuschuss bis zur Höhe von 24.000,00 EUR

Gefördert wird die Gewinnung von 3 vietnamesischen Fachkräften für eine Pflegeausbildung in der Rostocker Heimstiftung.

Die Zuwendung wird als Projektförderung zu den Ausgaben für die Finanzierung der Aufwendungen eines Vertrages mit einem Dienstleister über die Gewinnung vietnamesischer Fachkräfte für die Ausbildung in einem Pflegeberuf in Mecklenburg-Vorpommern gewährt.

Der Eigenanteil an der Finanzierung des genannten Vertrages beträgt pro gewonnener vietnamesische Fachkraft mindestens 3.000 Euro.