Überspringen zu Hauptinhalt

Pflege bei Demenz

Sicher und einfühlsam

Menschen mit Demenz haben ganz spezielle Bedürfnisse und benötigen eine erfahrene und umfangreiche Betreuung. Bei uns können demenziell erkrankte BewohnerInnen eine Betreuung in Anspruch nehmen, die auf diese besonderen Anforderungen ausgerichtet ist.

Ein sich regelmäßig wiederholender, strukturierter Tagesablauf gibt Sicherheit und hilft, sich gut zurechtzufinden. Ziel unserer Tagesbetreuung ist es, die Erkrankten soweit wie möglich zu fördern, den Krankheitsverlauf zu verzögern und alltagspraktische Kompetenzen möglichst lange zu erhalten. In unseren Einrichtungen haben wir spezielle Wohnbereiche für Menschen mit Demenz integriert.

Helferkreis „Vergissmeinnicht“

Die Gruppe „Vergissmeinnicht“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Rostocker Heimstiftung und der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, Landesverband M-V e. V. und richtet sich an zu Hause lebende Menschen mit einer beginnenden Demenz aus Rostock und Umgebung.

Im PflegeWohnPark Lütten Klein und im PflegeWohnPark Groß Klein kommen die Betroffenen wöchentlich in einer kleinen Gruppe (maximal acht Gäste) für jeweils drei Stunden zusammen – in gemütlichen, barrierefreien und sicheren Räumen. Hier werden sie liebevoll und kreativ von fachlich geschulten, ehrenamtlichen Helfern betreut. Während dieser Zeit können pflegende Angehörige vom Pflegealltag abschalten, etwas für sich selbst tun oder sich mit anderen Betroffenen austauschen.

Das Angebot ist vom Landesamt für Gesundheit und Soziales anerkannt. Der Besuch der Gruppe kann von der Pflegekasse erstattet werden.

Treffpunkte

Jeden Dienstag

PflegeWohnPark Groß Klein

Groß Kleiner Allee 4, 18109 Rostock

Jeden Freitag

PflegeWohnPark Lütten Klein

Danziger Straße 44 a, 18107 Rostock

Beratung & Anmeldung

Deutsche Alzheimer Gesellschaft, Landesverband M-V e.V.

Elvira Müller

e.mueller@alzheimer-mv.de