Überspringen zu Hauptinhalt

Qualität

Die konsequente Sicherung der Qualität unserer Dienstleistungen hat für uns höchste Priorität. Deshalb betreiben wir ein professionelles, zentral gesteuertes Qualitätsmanagement, um unsere Leistungen zu bewerten, zu überprüfen und stets weiterzuentwickeln.

Qualitätsprüfung durch MDK und PKV

Ob Qualitätsanforderungen tatsächlich eingehalten werden, überprüfen der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK), die Private Krankenversicherung (PKV) sowie die Heimaufsicht jährlich durch unangemeldete Prüfungen. Bewertet werden die von den Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und ihre Qualität. Die Ergebnisse bestätigen die hohe Qualität aller Einrichtungen der Rostocker Heimstiftung.

Ausgezeichnet mit dem „Grünen Haken“

Freiwillig haben sich einige unserer Einrichtungen einer Begutachtung durch die unabhängige Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e. V. (BIVA) unterzogen und wurden mit dem Prädikat „verbraucherfreundlich“ ausgezeichnet. Der „Grüne Haken“ ist bundesweit das einzige Gütesiegel für Lebensqualität im Alter. Der Fokus der Begutachtung liegt auf der Selbstbestimmung älterer Menschen, auf ihrer Teilhabe am Leben und auf der Menschenwürde, als Ausdruck der Behandlung, die sie in der Pflegeeinrichtung erfahren.