Das Haus am Park

Herzlich Willkommen

Auf dem Gelände des PflegeWohnPark Groß Klein befindet sich unser barrierefreies Haus am Park. Es verfügt über drei Wohnebenen mit 22 Doppelzimmern und 17 Einzelzimmern sowie freundlichen Gemeinschaftsräumen, die einen sozialen Austausch und gemeinsame Freizeitaktivitäten ermöglichen. An unser Haus grenzt ein großzügiger Garten mit schattenspendenden Bäumen, Blumen- und Gemüsebeeten.

Das Haus am Park bietet pflegebedürftigen Personen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung oder einer psychischen Erkrankung ein zu Hause. Für Menschen mit einer Demenzerkrankung und ausgeprägter Hinlauftendenz steht eine geschützte Wohneinheit mit einem eigenen Außenbereich zur Verfügung.

Zusätzlich bieten wir für anspruchsberechtigte Bewohner ergänzende Assistenzleistungen an, wenn sie nicht mehr an Maßnahmen der beruflichen Förderung und Eingliederung in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen teilnehmen können.

Freizeitangebote
Prüfberichte

Die ergänzenden Assistenzleistungen

Die ergänzenden Assistenzleistungen sind im Sozialgesetzbuch IX geregelt. Hiernach haben alle Menschen Anspruch auf solche Leistungen, deren Fähigkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben auf Grund einer geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderung eingeschränkt sind. Im Integrierten Teilhabeplan (ITP) wird für jeden Leistungsberechtigten eine individuelle Zielvereinbarung getroffen und entsprechende Fachleistungsstunden genehmigt. Das Fachpersonal der Assistenzleistungen unterstützt jeden Einzelnen bei der Teilhabe am gleichberechtigten Leben in der Gesellschaft. Dabei stehen die größtmögliche Selbstständigkeit und die Selbstbestimmung in lebenspraktischen als auch in sozialen und emotionalen Bereichen im Vordergrund.

• soziale Beziehungen stärken
  • Einzelgespräche zur Lebensplanung, persönlichen Ziele und Teilhabereflexion
  • Verkehrserziehung und Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
  • begleitete Einkäufe zur Beschaffung von zusätzlichen Lebensmitteln, Kleidung, Geschenken sowie Marktbesuche
  • Kunsthandwerk
  • Garten- und Tierpflege
  • diverse Angebote zur Erholung und Freizeit in und um Rostock
  • Förderung der motorischen Fähigkeiten (z. B. Kräftigung der Bein- und Rumpfmuskulatur für ein sicheres Gangbild)
  • Förderung der kognitiven Fähigkeiten (z. B. Umgang mit Geld, Uhrzeit und Strukturen festigen)

• Wäscheservice
  • Zimmerreinigung
  • Friseur und Fußpflege im Haus
  • Cafeteria mit Kiosk
  • Unterstützung bei Feierlichkeiten
  • Vermittlung von Seniorenbegleitdiensten
  • Beratung und Hilfestellung bei behördlichen Angelegenheiten
  • Gottesdienst

Annett Benthin
Pflegedienstleiterin
Tel.: 0381 / 81 72 22 02
Fax: 0381 / 81 72 20 09
annett.benthin@rostocker-heimstiftung.de

Anne Schmedding
Ergotherapeutin/ Teamleitung der EGH
Tel.: 0381 / 81 72 21 31
Fax: 0381 / 81 72 21 19
anne.schmedding@rostocker-heimstiftung.de

Anrede* :
    HerrFrau

Bitte informieren Sie mich zu folgendem Thema:

PflegeplatzanfrageKurzzeitpflegeAltersgerechtes WohnenTagespflegeangebotAmbulante Pflege–Wohngemeinschaften

* Die mit einem Sternchen gekennzeichneten Felder bitte unbedingt ausfüllen, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können.

Auto

Über die Stadtautobahn am Brückenbauwerk Lütten-Klein der Ausschilderung Hansemesse folgen. Die Einfahrt Messe links liegen lassen und der Hauptstraße bis in den (nächsten) Stadtteil Groß Klein folgen. An der Kreuzung rechts abbiegen und der Hauptstraße folgen, bis auf der rechten Seite das Pflegeheim ausgeschildert ist. Die Zufahrt zu den Besucherparkplätzen erfolgt über die Groß Kleiner Allee.

Nahverkehr

Sie erreichen das Pflegeheim Groß Klein direkt mit der Buslinie 31; Haltestelle „Taklerring“ (Haltestelle direkt neben dem Pflegeheim). Die Buslinie 31 ist zu erreichen am Haltepunkt Lütten Klein mit den Straßenbahnlinien 1, 4 und 5 sowie mit der S-Bahn an den S-Bahn-Stationen Lütten Klein und Lichtenhagen.