4. Azubitag im PflegeWohnPark Groß Klein

Am Montag, den 08.04.2019 fand der 4. Azubitag der Rostocker Heimstiftung im PflegeWohnPark Groß Klein statt. 25 Auszubildende und Umschüler aus allen sechs Häusern der Rostocker Heimstiftung nahmen daran teil. Begrüßt wurden sie zunächst von der Fachbereichsleiterin Pflege Frau Kohlhagen und von den Praxisanleiterinnen Frau Behrens und Frau Brüning. Am Vormittag stand dann ein Workshop „Notfallmanagement“ auf dem Programm.

Sarah und Andrej von der Agentur Notruf aus Berlin leiteten an Dummies zur fachgerechten Reanimation an. Alle „Patienten“ konnten erfolgreich wiederbelebt werden! Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte der Vortrag „Über den Tellerrand – wenn Ernährung nicht mehr selbstverständlich ist“. Herr Nagel von der Firma Fresenius Kabi erklärte und beantwortete Fragen, z.B. wie eine PEG-Sonde gelegt wird oder Mahlzeiten mit hochkalorischer Trinknahrung aufgepeppt werden können. Alle Beteiligten konnten sich einmal kennenlernen, austauschen und ihre Erfahrungen aus der Praxis weitergeben. Kontakte wurden geknüpft und nach einer Feedback-Runde klang der Azubitag 2019 mit vielen neuen Eindrücken aus.