Das HERZ wird nicht dement

Rostocker Heimstiftung zu Gast beim Seniorenbeirat der Hansestadt Rostock

Rostock/Stadtmitte – Demenz ist ein Syndrom, welches als chronisch fortschreitende Gehirnerkrankung beschrieben wird. Ursache der Krankheit ist der Abbau und Verlust von Nervenzellen und deren Verbindungen im Gehirn. Die Rostocker Heimstiftung informierte beim gestrigen Seniorenbeirat der Hansestadt Rostock im Rathaus zum Umgang mit Menschen mit Demenz.

Es ist nicht einfach, zu verstehen, was Menschen mit Demenz bewegt und was ihr Handeln bestimmt. Jedoch ist das Verstehen der Schlüssel zur Welt des Menschen mit Demenz, der trotz seiner kognitiven Einschränkungen weiterhin eine selbstbestimmte Persönlichkeit ist. Deshalb wird das Pflege- und Betreuungspersonal der Rostocker Heimstiftung bezüglich der individuellen Beziehungsgestaltung mit demenzerkrankten Bewohnern fortlaufend geschult. Das Ziel ist es die Bedürfnisse des Bewohners zu erfüllen, sowie deren persönliche Identität und das Personsein zu stärken.

Ebenfalls von besonderer Bedeutung ist die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Sie besitzen wichtige Informationen zur Biografie und Lebenswelt des Betroffenen. Dies entspricht dem Leitgedanken „Miteinander für die Pflege“ der Rostocker Heimstiftung, welche damit das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Bewohner mit Demenz fördert.

„Wir haben uns gefreut mit einem Gastvortrag beim Seniorenbeirat unser Projekt zum Thema ‚Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz‘ aus dem PflegeWohnPark Kühlungsborn vorstellen zu können“, sagt Josina Gaulke. Sie ist Dualstudentin an der Hochschule Neubrandenburg und absolvierte im letzten halben Jahr ihr Praxissemester beim zentralen Qualitätsmanagement der Rostocker Heimstiftung.