Mit uns in die Zukunft

Neue Azubis starten in der Rostocker Heimstiftung

Rostock/Reutershagen – Die Rostocker Heimstiftung (RHS) begrüßt in diesem Jahr insgesamt 11 neue Auszubildende in der Erstausbildung und zusätzlich 5 langjährige Pflegehelfer, die in der berufsbegleitenden generalistischen Pflegeausbildung den Beruf zur Pflegefachfrau/ des Pflegefachmannes zu erlernen, um zukünftig in allen 6 stationären Pflegeeinrichtungen der Rostocker Heimstiftung tätig zu sein.

Unter den 11 Erstauszubildenden des 1. Ausbildungsjahres sind auch 2 vietnamesische junge Frauen, die am 24. August nach Deutschland eingereist sind und von den Mitarbeitern der Rostocker Heimstiftung herzlich willkommen geheißen wurden. Im ersten Lehrjahr werden unsere Auszubildenden Grundlagen zur Grundpflege, Pflege als Wissenschaft und das Erkennen von Bedürfnissen erlernen. In den folgenden zwei Lehrjahren geht es dann Stück für Stück in die Praxis. Bei der RHS werden sie hauptsächlich durch die drei hauptamtlichen Praxisanleiter begleitet, die zusammen mit ihnen Anleitertage planen, an denen die Auszubildenden das Wissen aus der Berufsschule in die Praxis umsetzen können. Die Praxisanleiter, sind berufspädagogische Pflegefachkräfte, die den praktischen Unterricht durchführen, Beurteilungen schreiben, Prüfungen abnehmen und bei der Abschlussprüfung unterstützen. Für alle Auszubildenden stehen auch Fremdpraktika in einer Klinik, Reha-Einrichtung oder auch in der ambulanten Pflege an. Die Ausbildung bei der RHS läuft dabei in sehr enger Zusammenarbeit mit der GfG (Gesellschaft für Gesundheitsfachberufe) sowie mit der Beruflichen Schule „Alexander Schmorell“ ab.

„Wir bilden seit 2006 kontinuierlich aus; bis zum Jahr 2019 Altenpfleger und nun Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner. Wir freuen uns über alle jungen Leute, die ihre berufliche Perspektive in der Pflege sehen und Freude an der Arbeit mit Menschen haben“, sagt Silke Grohmann, Personalleiterin der RHS. In den kommenden Wochen gehen dann die neuen Azubis in die sechs Einrichtungen der Stiftung.