Foto By Unsplash

WIR PFLEGEN…mit Sicherheit gut

Rostock/Kühlungsborn – Die seit letztem Jahr herrschende Pandemie durch den COVID-19-Virus hält die ganze Welt in Atem. Inzwischen richtet sich das Leben Aller nach den gesetzlichen Vorgaben aufgrund des Virus, angefangen beim Abstand halten selbst zu den Liebsten oder das Tragen einer Maske und regelmäßiges Händewaschen.

Auch die Rostocker Heimstiftung (RHS) passt sich seit dem letzten Frühjahr an die aktuellen Bedingungen an. Die Einrichtungen wurden zeitweise komplett für Besucher geschlossen oder es gibt bestimmte Besuchszeiten und Besucherregelungen. Die bestehenden Hygienemaßnahmen wurden verschärft und das Miteinander auf den einzelnen Wohnbereichen wurde angepasst. Seit Beginn der Pandemie gab es keine Corona-Infektionen in den Häusern der RHS – darauf sind wir stolz und sind stets bemüht, dass das auch so bleibt. Ein Dank geht dabei an das Verständnis aller Bewohner und ihren Angehörigen, aber auch an alle Mitarbeiter der Stiftung. Mit Hofkonzerten auf Abstand, Besuchen über das Fenster oder sei es die Videotelefonie, wurden neue Möglichkeiten gefunden, um den Alltag in den Pflegeeinrichtungen der RHS aufrecht zu erhalten. Inzwischen wurde auch das Testkonzept erweitert, so werden regelmäßige Testungen bei Besuchern und Mitarbeitern durchgeführt, um ein Ansteckungsrisiko mit dem Virus so gering wie möglich zu halten. Es ist für alle eine zusätzliche Belastung, die gemeistert werden muss.

Zum Jahresende 2020 waren wir einer der ersten Pflegeeinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern, die den neu entwickelten Impfstoff gegen COVID-19 erhalten haben. Inzwischen sind über 80% unserer BewohnerInnen geimpft. Die zweiten Impftermine sind bereits am Laufen. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft, um das Beste für unsere Bewohner zu gewährleisten.

Wir pflegen gemeinsam dafür, dass wir zusammen gesund durch diese Zeiten kommen.