Rostocker Heimstiftung
Rostocker Heimstiftung

Aktuelles und Pressebeiträge

Tovertafel - ein "magischer" Tisch für Menschen mit Demenz Eine niederländische Pflegeinnovation speziell für ältere Menschen in der mittleren und späten Phase von Demenz hat die Rostocker Heimstiftung seit diesem Monat in ihren Pflegeeinrichtungen integriert: die Tovertafel (niederländisch für “Zaubertisch“). Damit ist sie Vorreiter in Rostock, wo dieses Angebot bislang noch in keiner weiteren Einrichtung besteht.

4. Azubitag im PflegeWohnPark Groß KleinAm Montag, den 08.04.2019 fand der 4. Azubitag der Rostocker Heimstiftung im PflegeWohnPark Groß Klein statt. 25 Auszubildende und Umschüler aus allen sechs Häusern der Rostocker Heimstiftung nahmen daran teil. Begrüßt wurden sie zunächst von der Fachbereichsleiterin Pflege Frau Kohlhagen und von den Praxisanleiterinnen Frau Behrens und Frau Brüning. Am Vormittag stand dann ein Workshop "Notfallmanagement" auf dem Programm.

Shoppingtag mit dem "MODEMOBIL"

In der vergangenen Woche besuchte das „MODEMOBIL“ einige unserer Einrichtungen – im Gepäck eine große Auswahl an saisonaler, farbenfroher Bekleidung und schicken Accessoires. Viele Angehörige, Mieter des altersgerechten Wohnens und natürlich unsere BewohnerInnen durchstöberten neugierig die angebotene Bekleidungs-Kollektion. Dazu gab es selbstgebackenen Kuchen und in unserem PflegeWohnPark Kühlungsborn noch einen Handarbeitsbasar.

Doppeljubiläum im April bei der Rostocker Heimstiftung

In diesem Jahr ist der April für uns ein Jubiläumsmonat: Am Mittwoch, den 24. April 2019, feiert das Pflegeheim Toitenwinkel I mit einem Festprogramm sein 30-jähriges Bestehen. Gleich einen Tag später, ab dem 25. April 2019, starten im PflegeWohnPark Groß Klein die Feierlichkeiten rund um das 35-jährige Hausjubiläum in diesem Jahr.

Groß Klein, Alaaf!!

In unserem PflegeWohnPark Groß Klein hat das ausgiebige Feiern der fünften Jahreszeit Tradition. Zur großen Freude der Bewohnerinnen und Bewohner gab sich wiederholt der Rostocker Karneval Club hier die Ehre, u.a. mit seinem Präsidenten und Ihrer Hoheit Prinzessin Luisa. Die Prinzengarde, die „Minis“ und das Funkenmariechen tanzten in wunderschönen Kostümen und unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren sehr gerührt, besonders als die Kleinsten, die drei- bis fünfjährigen Kinder, auf der Bühne standen.

Pressebeiträge

Sie finden nachfolgend Artikel und Beiträge regionaler Medien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Anschauen!


erschienen: OZ
Erscheinungsdatum: 26.10.2018


erschienen: OZ
Erscheinungsdatum: 21.09.2018


erschienen: Ostsee-Anzeiger
Erscheinungsdatum: 02.06.2018


erschienen: Rostocker Blitz
Erscheinungsdatum: 14.01.2018


erschienen: NNN
Erscheinungsdatum: 06.09.2017


erschienen: OZ
Erscheinungsdatum: 29.06.2017


erschienen: OZ
Erscheinungsdatum: 20.05.2017


erschienen: „Echt-Magazin“, Ausgabe 2/2017.
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (Autor: Lars Herde, Fotos: Margit Wild)
Erscheinungsdatum: Mai 2017


erschienen: tv.rostock
Erscheinungsdatum: 07.04.2017


erschienen: OZ
Erscheinungsdatum: 14.09.2016


erschienen: Der Reporter
Erscheinungsdatum: 20.07.2016


Einladung zum "Tag der offenen Tür" in Kühlungsborn

erschienen: Der Reporter
Erscheinungsdatum: 25.05.2016


Unterstützung durch freiwillige Helfer hat sich im Pflegewohnpark Kühlungsborn bewährt

erschienen: OZ
Erscheinungsdatum: 02.04.2016


Archiv